Hamburg, Lübeck, Schwerin - kein Problem für das Abbundzentrum Wismar

Das Abbundzentrum Wismar arbeitet deutschland- und europaweit. Selbstverständlich stehen wir auch allen Kunden aus der Region zwischen Hamburg, Schwerin und Rostock zur Verfügung. Dazu gehören auch Bad Oldesloe, Ratzeburg, Ludwigslust und Parchim.

Hier finden Sie unsere Referenzprojekte aus den letzten Jahren:

Baumhausdorf Jugendherberge Beckerwitz

Die Baumhäuser in Beckerwitz bilden eine Symbiose von Natur und Neubau. Die wabenförmige Ergänzung der Jugendherberge Beckerwitz fügt sich ideal in die ländliche Umgebung Mecklenburg-Vorpommerns ein. Die Tragkonstruktion aus Holz und Stahl wurde komplett in der Werkhalle vorgefertigt. Die so entstandenen einzelnen Waben wurden dann in kurzer Bauzeit vor Ort zusammengesetzt. Hier zeigt sich, dass auch komplizierte Geometrie industriell und dank des Ü-Zeichens für geschlossene Wände vorgefertigt werden können. Die sechs „Bienenhäuser“ laden so schon nun seit Frühjahr 2012 zum Verweilen an der Ostsee ein.

Bauherr Jugendherberge Beckerwitz

Auftraggeber Rick Ing.- Holzbau GmbH & Co. KG

Architekten studio nordost

Baujahr 2012

Website http://www.gruenewiek.de

EKKO Hjallerup

EKKO ist eine permanente Landschaftsinstallation, gebildet aus 200 quadratischen Holzrahmen, die einen kreisförmigen Fußweg überspannen. Die Rahmen scheinen sich, wie aufgefädelt, gleichmäßig um eine ringförmige Mittelachse zu drehen und bilden so den Eindruck eines gleichzeitig lichten und tunnelartigen Raumes. Dieser erscheint durch die von Reihungen der Rahmenecken geformten, fließende Linien als helixartig gewundenes Volumen. Umringt wird die Skulptur von senkrechten Holzpfosten, mit einem Abstand analog zu dem der Rahmen. Im Inneren zeichnet die Sonne aus den schrägen Rahmen und den senkrechten Stäben ständig wechselnde Licht- und Schattenmuster während sich der Besucher durch die Skulptur bewegt. Verborgen eingebaute Mikrofone zeichnen Geräusche der Besucher und der Umgebung auf.

Bauherr Statens Kunstfond Dänemark

Auftraggeber Thilo Frank, Berlin

Baujahr 2012

Website http://www.hjallerup.info

Energiehalle

Auf dem Vossberg in Petersberg wurde eine Energiehalle aufgestellt. In Kooperation mit den Firmen Hass & Hatje, Rick Ing.-Holzbau, Hochbau Begerow und IMS Erneuerbare Energien entstand die 60m x 20m große Pultdach Lagerhalle. Die Binder und Koppelpfettenlage wurden feldweise auf dem Boden zusammengefügt, um Sie dann im Ganzen mit dem Kran zu richten. Die Solarhalle ist gut von der Autobahn A 20, höhe Rastplatz Lüdersdorf zu sehen und erzeugt den Strom für die umliegenden Haushalte.

Auftraggeber Hass & Hatje GmbH, Ratzeburg

Planer Dipl.-Ing. Wolfgang Riebensahm, Ratzeburg

Baujahr 2012

Villa-Komplex Aserbaidschan

Für das Skiresort Shadag in Aserbaidschan lieferten wir für ein Villenkomplex zusammen mit der Firma Hüttemann 650m³ abgebundene BSHDachkonstruktion. Die vier unterschiedlichen Villen (Guest House, VIP- und Very VIP Villa) entstehen im neu errichteten Skigebiet in Shadag. Mit einer türkischen auf Hotelbau spezialisierten Firma wurden in Wismar Verbindungsdetails gefunden und auf der Hundegger optimiert. Die Pfetten sind alle in Dachneigung abgegratet und steigen teilweise an. Daher erhalten die Sparren geneigte Schlitze und Bohrungen. Momentan befinden sich die Häuser im Bau. In der nächsten Skisaison wird der Villenkomplex eröffnet.

Auftraggeber Hüttemann Wismar GmbH & Co.KG

Baujahr 2012

Einfamilienhaus Prag

Bei diesem Bauvorhaben handelt es sich um ein Einfamilienhaus, das in Prag aufgestellt worden ist. Es ist in Holzmassivbauweise mit Hüttemann-BSH-Elementen hergestellt worden. Die komplette Elementierung ist von unserer Arbeitsvorbereitung verschnitt- und produktionsoptimiert erstellt worden. Das Dach besteht aus nach innen sichtbaren Sparren, die mit Schwalbenschwanzverbindungen an die Pfetten anbinden. Auf den Sparren ist eine zweite Ebene bestehend aus Koppelpfetten und Sparren für die Aufdachdämmung aufgebracht worden. Ein Mitarbeiter der Firma Ing.-Holzbau Rick GmbH Wismar war als Richthilfe mit vor Ort, um das Haus aufzustellen.

Auftraggeber Hüttemann Wismar GmbH & Co. KG

Architekten Peter Zumkeller

Baujahr 2010

Bahnhof Gadebusch

Der 1897 erbaute historisch bedeutsame Gadebuscher Bahnhof wurde im Jahre 2010 saniert. Die Sanierung wurde von der Firma Dachdeckerei Paulsen GmbH ausgeführt. Hierbei wurden das Fachwerk des Obergeschosses und der Dachstuhl des Bahnhofes erneuert. Eine Besonderheit ist das Ziergebinde und der Turm des Ensembles. Die aufwendigen Ziergebinde der Giebel wurden sowohl mit der Abbundmaschine als auch manuell hergestellt und in der Halle zusammengefügt, um sie dann vormontiert auf die Baustelle zu liefern. Die Turmspitze ist nach alten Zeichnungen wieder originalgetreu hergestellt worden. Die Spitze wurde komplett auf dem Boden zusammengebaut und zum Eindecken vorbereitet. Anschließend wurde sie mit dem Kran im Ganzen aufgesetzt.

Bauherr Holger Hempel

Auftraggeber Dachdeckerei Paulsen GmbH

Architekten Dipl.-Ing. Arch. Uta Henschel

Baujahr 2010

Website http://www.station-burgsee.de

 

Abbundzentrum Wismar
GmbH & Co. KG

Torneywinkel 5
23970 Wismar
info@abbundzentrumwismar.de
Tel.: +49 3841 228578
Fax.: +49 3841 228598